Comic-Lesung “Homestories” mit Vina Yun, inklusive Playlist

Foto: Houmer Hedayat

Man nehme den ausgefeilten Musikgeschmack von Vina Yun, ihres Zeichens Journalistin und Redakteurin, ihren ersten Comic Homestories und ihre Fähigkeit, ein Comic als Lesungserlebnis zu inszenieren – und schon hat man ein Event das seinesgleichen sucht. Vina gehört zu den ältesten Kindern der sogenannten Zweiten Generation koreanischer Einwander_innen in Österreich. Homestories ist ihr erster Comic und handelt von der koreanischen Diaspora in Wien. Fiktional-biographisch erzählt der Comic zunächst die Geschichte vom Wien in den 1970er Jahren, als die ersten koreanischen Krankenschwestern als „Gastarbeiterinnen“ nach Österreich kamen und später das Aufwachsen der Kinder dieser Einwander_innen-Generation in dieser Diaspora nach. Die Zeichnungen zu ihren Texten stammen von Tine Fetz, Patu, Moshtari Hilal und Sunanda Mesquita.

Foto: Houmer Hedayat

Vina gelingt es, einen Einblick in eine bisher sehr unbeleuchtete Migrationsgeschichte zu geben, und zwar auf berührende, teilweise ur-komische, manchmal auch bittere und vor allem sehr persönliche Art und Weise. Das Format dass sie gewählt hat ist dabei besonders einzigartig. “Ich frage mich warum noch niemand anderes auf diese Idee gekommen ist”, schmunzelt sie in der Anschlussdiskussion. Die Geschichten die sie im Kopf hatte als Comic umzusetzen war von Anfang an ihr Herzenswunsch. Knapp ein Dutzend Personen mit koreanischem Background hat sie für ihr Projekt befragt, die Zeichungen der jungen Comic-Vina basieren auf einem Kinderbild von ihr, und während man ihrer Lesung folgt und den Umfang der Zeichnungen und ihrer pointierten Texte live mitverfolgen kann wird einem klar, wie einzigartig und liebevoll bis ins Detail alles ausgearbeitet ist – inklusive der vortrefflichen Playlist, die Vina zur Untermalung mitgebracht hat.

Die Homestories könnt Ihr hier erwerben:

HOMESTORIES ist erhältlich bei: Buchhandlung ChickLit (Kleeblattgasse 7, 1010 Wien), Bunbury’s Comics (Lindengasse 34, 1070 Wien), Schwarze Risse im Mehringhof Kreuzberg (Gneisenaustraße 2a, 10961 Berlin), Nachladen (Sternstraße 17, 20357 Hamburg) oder direkt unter homestoriesvienna@gmail.co.

Vina war so nett und hat mir ihre Playlist der Lesung zur Verfügung gestellt. Hier ist sie, inklusive zweier Tracks zum antesten für Euch.

1) 트윈폴리오: 하얀손수건 (Twin Folio: White handkerchief, 1969)
übrigens ein Cover von Nana Mouskouri 🙂

2) 송창식: 고래사냥 (Song Chang-Sik: Whale Hunt, 1975)

3) Cem Karaca: Es kamen Menschen an (1984)

4) Billy Joel: Vienna (1977)

5) Olivia Newton-John: Magic (1980)

6) Falco: Kann es Liebe sein (1984)

7) The Jets: You Got It All (1985)

8) S’Express: Theme from S’Express (1988) (via Vina)