decolonize your art gallery

Einen kleinen Vorgeschmack, was euch auf dem CLINCH erwartet, bekommt ihr mit unserem Teaser-Plakat. Wir bedanken uns bei @decolonial_killjoy, die uns eine Illustration aus der Serie „Decolonize! Create Spaces of Love“ dafür zur Verfügung gestellt hat, und das Festival mit einer Ausstellung begleiten wird.

 

Als Künstlerin und Aktivistin ist @decolonial_killjoy hauptsächlich in Wien tätig und leitet dort unter anderem den „WE DEY x SPACE“  – ein selbstorganisiertes Community Zentrum für Schwarze Künstler*innen und Künstler*innen of Color. 2013 gegründet, ist WE DEY nicht nur ein Ort für konkrete Projekte wie Ausstellungen, Workshops und Filmvorführungen, sondern bietet auch eine Plattform, um sich auszutauschen, zu vernetzen und gegenseitig zu unterstützen.

 

Mit WE DEY, aber auch in ihrer eigenen künstlerischen Praxis, thematisiert @decolonial_killjoy die Sichtbarkeit von marginalisierten Perspektiven und Körpern und zeigt Möglichkeiten auf, die durch radikale, utopische, queerfeministische Kollektivität von Schwarzen Menschen und People of Color entstehen können.

 

Teaser-Plakat: CLINCH - [post]migrantische + postkoloniale Perspektiven