Die Schwierigkeit zu reisen

Das literarische Programm füllt sich weiter! Mit Néhémy Pierre-Dahomey begrüssen wir einen jungen Autor aus Port-au-Prince, Haiti, der seinen Debütroman mit dem Titel „die Zurückgekehrten“ (Orig. „Rapatriés“) auf dem Festival vorstellen wird. Er erzählt die Geschichte einer Frau, die nach einer missglückten Überfahrt wieder in ihrer Heimat ankommt und sich dort in einem „Stadtviertel der Zurückgekehrten“ niederlässt, folgt ihrem Leben und dem ihrer Kinder über den Zeitraum einer Generation. Für „Die Zurückgekehrten“ wurde Néhémy Pierre-Dahomey mit mehreren Preisen ausgezeichnet, die deutsche Übersetzung des Romans erscheint Anfang September bei Edition Nautilus.

 

Im Interview gibt Néhémy Pierre-Dahomey kurze Einblicke in die Themen des Romans. “Der Roman ist nicht bloß das Gegenteil von vielen Romanen über Migration: Es ist einfach eine andere Geschichte. (…) Wenn ich selbst sagen müsste, was das Thema dieses Buchs ist, würde ich eher von der Schwierigkeit zu reisen sprechen und von den Folgen dieser Schwierigkeit, neben anderen Dingen.”

 

 

Foto: Astrid di Crollalanza